Schotts Sammelsurium
Ben Schott
Es ist ein Schweizermesser in Buchform. Wer es einmal besitzt, möchte es nie wieder missen, immer dabei haben.“ Elmar Krekeler, Die Welt.
Und dieser Aussage auf dem Buchdeckel kann man nur zustimmen. Bestimmt stehen in vielen Regalen Duden, teure Enzyklopädien (tolles Wort im Übrigen) und andere Nachschlagewerke, aber Schotts Sammelsurium hat seinen eigenen Reiz. Man kann es in einem Zug lesen, ohne das es langweilt.
Das Buch mit dem AHA-Effekt! Auf 158 Seiten findet sich interessantes, nützliches und völlig kurioses Wissen, das uns durchaus täglich begegnet. Über manche der Informationen hat man bestimmt schon einmal nachgedacht, aber selten irgendwo nachgeschlagen. Hier in diesem Buch sind sie enthalten.
Manchmal fragt man sich allerdings doch, wie Schott gerade auf diese Inhalte und Beschreibungen gekommen ist, denn die Mischung ist so kurzweilig, das diese Buch einfach Spaß macht.
Ein sehr schönes Geschenk für alle, die sich für die Welt und den Alltag an sich interessieren, aber auch für „Lesefaule“, denn gerade die werden mit den Kurzbeschreibungen, aufzählenden Erklärungen und Tabellen „schnell durch“ sein.
Mit diesem Buch als Geschenk kann man nichts falsch machen, außer der Beschenkte besitzt es bereits.
Interessantes: Das längste Palindrom in einem Wort kommt aus Finnland!
Nützliches: Der Planetenmerksatz
Kurioses: Ein berühmter Pferdehuf ist eine Schnupftabakdose…
Schreibe einen Kommentar