Wie Stuttgart wurde, was es ist


Harald Schukraft

Wie sich Stuttgart von den Anfängen bis zur Gegenwart entwickelt hat, das erzählt der renommierte Historiker, Landeskundler und Publizist Harald Schukraft in fesselnder Weise. In diesem Buch wird Geschichte wirklich greifbar – sachlich fundiert und spannend zu lesen wie ein Krimi. Reich illustriert! Inhalt: Von den Anfängen bis zur Gründung des Stutengartens – Die Entwicklung Stuttgarts bis zur Inbesitznahme durch die Württemberger – Von Graf Eberhard dem Erlauchten bis zum Münsinger Vertrag von 1482 – Stadtgeschichte von Herzog Ulrich bis zur Katastrophe von 1634 – Vom Dreißigjährigen Krieg bis zur Gründung Ludwigsburgs – Das 18. Jahrhundert: Stuttgart und seine Stellung als Hauptstadt – Stuttgart als königliche Residenzstadt – Stuttgart während der Weimarer Republik und des »Dritten Reiches« – Stuttgart nach dem Zweiten Weltkrieg.

Es ist erstaunlich, wie wenig man über die Stadt weiss, in der man selbst lebt. Wie viele Geheimnisse und Geschichte in den Straßen stecken, die wir täglich auf unserem Weg zur Arbeit nehmen, wissen wir meist gar nicht.

Eigene Meinung
Auf eine sehr schöne Art bringt Harald Schukraft die Geschichte von Stuttgart zu Papier. Auch die zahlreichen Bilder, die hervorragend ausgesucht sind, machen das Buch zu einem wertvollen Stück im Regal. Nicht selten beschränkt sich Geschichte auf die trockene Auflistung von Daten und Fakten, nicht so dieses Buch. Man nimmt es zur Hand und es macht unheimlich Spaß die Geschichte einer Stadt kennen zu lernen. Ein schöner und durchaus lehrreicher Lesestoff. Sehr empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert