Schwein gehabt! Redewendungen des Mittelalters
Gerhard Wagner
Viele werfen die Flinte ins Korn, weil sie bei Redewendungen mit ihrem Latein am Ende sind. Es geht ja auch auf keine Kuhhaut, wie viele Menschen alte Redensarten nicht mehr verstehen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, weil ihnen diese Ausdrücke spanisch vorkommen. Aber anstatt dazustehen wie die Ölgötzen, sollten sie lieber diese Scharte auswetzen. Denn wenn sie alles auf die lange Bank schieben, können sie nur Maulaffen feilhalten. In diesem Buch wird keinem ein X für ein U vorgemacht. Die Herkunft von 200 Redewendungen wird erklärt, ob tatsächlich oder nur scheinbar aus dem Mittelalter…
Auf 120 Seiten finden sich Redewendungen und Sprüche, die ihren Ursprung größtenteils im Mittelalter haben, sortiert nach ihrer Entstehungsgeschichte. In sechs Kapiteln geht vom „Ritterlichen“ bis hin zum „Öffentlichen“. Wagner hat hierbei eine bunte Mischung der wohl bekanntesten Redensarten zusammen getragen, die jeder von uns entweder aus dem Alltag kennt oder zumindest bereits einmal gehört oder gelesen hat.
Besonders interessant sind die Erklärungen von Sprüchen, bei denen man denkt, die Herkunft leicht ableiten zu können, da es sich scheinbar um Redewendungen aus einem Berufsbild oder Sachverhalt handelt. So sind einige durch die Veränderung der Worte entstanden, wie z.B. „Hals und Beinbruch“.
Ebenso finden sich Beispiele für früher positiv belegte Sprichwörter, die heute nur noch im negativen genutzt oder auch falsch geschrieben werden und damit den Sinn völlig verfremden. Das wohl bekannteste Beispiel ist wohl „Wer zuerst kommt, malt zuerst.“, hier wird sehr gerne das „h“ bei „mahlt“ vergessen oder fälschlicherweise weggelassen und der Sinn verändert sich. Selbst Redewendungen, die wesentlich jünger sind, aber trotzdem dem Mittelalter zugeschrieben werden, sind in diesem Buch zu finden.
Erstaunlich wie viel in unserem sprachlichen Alltag von damals noch übrig geblieben ist. Wie lange es sich wohl halten wird?
Ein sehr schönes Buch mit ausgewählten Illustrationen und Bildern, die zu den Redewendungen passen. Wirklich hilfreich auch das Stichwortverzeichnis am Schluss.
Fazit: Durch die Aufmachung eignet sich das Buch hervorragend als Geschenk für Sprachliebhaber und Mittelalter-Fans. ISBN 978-3-939722-31-1
Schreibe einen Kommentar