Irre! Wir behandeln die Falschen – Unser Problem sind die Normalen

Manfred Lütz


Dieses Buch ist eine scharfzüngige Gesellschaftsanalyse und zugleich eine heitere Einführung in die Seelenkunde. Was ist Depression, Angststörung, Panik, Schizophrenie, Sucht, Demenz und all das, und was kann man dagegen tun?
Der Bestsellerautor Manfred Lütz, einer der bekanntesten deutschen Psychiater und zudem noch Kabarettist, verspricht: Alle Diagnosen, alle Therapien und das noch unterhaltsam: Irre!

Auf genau 185 Seiten schafft Manfred Lütz es, einem die sehr junge Wissenschaft Psychiatrie und Psychoanalyse zu erklären. Jung im Verhältnis zu anderen Disziplinen der Medizin. Einfache Erklärungen und Beschreibungen räumen nicht nur mit Vorurteilen auf, sondern verdeutlichen auch wie viel Blödsinn mittlerweile im Umlauf ist, wenn es um diese Themen geht. Er schreibt offen über Behandlungsmethoden und deren Wirkung, an vielen Stellen sehr humorvoll. Mitunter lässt er es sich nicht nehmen, Gesellschaftskritik zu üben. Hart, aber gerecht und aus einer etwas anderen Perspektive, denn als behandelnder Psychiater eröffnen sich einem doch Sichtweisen, die ein Normaler auf Anhieb vielleicht nicht nachvollziehen kann.
Wer meint in diesem Buch eine wissenschaftliche Abhandlung der Psychiatriegeschichte zu finden, oder aber haarsträubende und belustigende Schilderungen von Krankheitsverläufen, der wird mehr als enttäuscht sein. Auch ist dieses Buch kein Ratgeber oder Fachliteratur für Hobby-Psychoanalytiker und solche die es werden wollen.
Dieses Buch ist zur Aufklärung gedacht. Manfred Lütz rechnet mit den Normalos unserer Gesellschaft ab, stellt sich klar vor seinen Beruf und seine Patienten. Er beschreibt die Sorgen und Nöte dieser Menschen, allerdings sachlich.
Kritik an der heutigen Gesellschaft zu üben, ist nicht leicht. Was ist schon normal? Wesentlich interessanter sind Aspekte der Toleranz und Freiheit, die Manfred Lütz ganz deutlich in den Vordergrund stellt.

Eigene Meinung
Seit einigen Jahren ist es in Mode gekommen zu einem Personal-Coach zu gehen, auch Psychotherapie liegt stark im Trend. Die Psychiatrie hingegen bringen wir immer noch mit grausigen Schilderungen und Vorurteilen, vielleicht sogar Hirngespinsten in Verbindung. Wer heute etwas anders ist als die anderen, ist nicht normal. Betrachtet man die Castings-Shows samt Dieter Bohlen im Fernsehen oder die Social Communities und Networks im Web, sollte man von Zeit zu Zeit tatsächlich einmal inne halten und sich selbst fragen: Wer ist hier eigentlich tatsächlich irre?

Fazit: Ein tolles Buch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert